Unterstützung des Ukrainian Volks
Nachrichten des CRIJ
Le CRIJ EN DEUIL
Andre THELY hat uns am 31. Oktober verlassen. Auf Initiative des Abgeordneten-Bürgermeisters Jean-Yves Le Bouillonnec war Andre einer der Gründer des Komitees für internationale Beziehungen und Städtepartnerschaften der Stadt Cachan im Jahr 1998, wo er von 2001 bis Oktober 2021 Jean Vintzel als Präsident nachfolgte.

Seit 1960 hat er in Cachan gewohnt und wurde an der Nationalen Normalschule für Lehrerausbildung, die allgemeinbildende und berufliche Lehrer auf dem Campus von Cachan ausbildete, zugelassen.

Nach einer glänzenden Karriere als Lehrer bei der Nationalen Bildung in Cachan beendete er seinen beruflichen Werdegang als Schulleiter der Maximilien Sorre Gymnasium in Cachan.

Über 20 Jahre lang hat Andre seine Kompetenz, seine Hingabe, seine Großzügigkeit und viel von seiner Zeit der Association zur Verfügung gestellt, immer mit dem Bestreben, republikanische Werte weiterzugeben. Wir schulden ihm allen sehr viel.

Andre war immer ein Mann, der auf andere hören konnte, und der CRIJ verliert einen wertvollen Animator, aber vor allem einen Freund, den wir nie vergessen werden.

Seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern übermitteln wir unsere aufrichtigsten Beileidsbekundungen.

Seine Freunde des CRIJ.

PROJEKTE
Nach den von der Pandemie stark beeinflussten Jahren 2020 und 2021, in denen viele internationale Projekte, die vom CRIJ unterstützt wurden, abgesagt oder verschoben werden mussten, haben sich die Aktivitäten der Vereine sowie der Schulen und Universitäten in Cachan im Jahr 2022 und 2023 allmählich wieder erholt, unterstützt durch das CRIJ.
Unter den vom CRIJ organisierten Austauschprogrammen haben der Schüleraustausch der 6. Klasse und der musikalische Austausch, die auf einer Unterbringung in Gastfamilien basieren, leider noch nicht wieder begonnen.

Das CRIJ stehts aber jetzt direkt in die Unterstützung des Sommeraufenthalts für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren eingebunden, der von der Stadt Cachan und Partnern organisiert wurde und in Wrzesnia, Polen, stattgefunden hat."
Die Aktivitäten des CRIJ haben, wie das gesamte Vereinsleben, seit 2020 aufgrund der Pandemie eine Aussetzungszeit erlebt.

In den Jahren 2021 und 2022 konnten viele übliche Projekte des CRIJ mit den Vereinen in Cachan aufgrund von Reise-beschränkungen und der Unmöglichkeit der Unterbringung in Familien nicht stattfinden.
Im Jahr 2022 hat der CRIJ schrittweise seine Aktivitäten wieder aufgenommen, wobei einige Projekte von den Gesundheitsproblemen nicht betroffen waren.
Der CRIJ war natürlich im September 2023 auf dem Forum der Vereine da, und wir haben uns gefreut, Sie dort getroffen zu haben.
Beispiele der Projekte des CRIJ 
SCHULEN
SPORT & KULTUR
In 2023, neue Ausgabe des Filmfestival "Cinéregards" über afrikanischen Filmen in Cachan und Städten der Nähe
Reise nach London 
Austausch Spanien 

Der musikalische Austausch zwischen dem Konservatorium von Cachan und der Musikschule von Wolfenbüttel ist seit der Pandemie ausgesetzt.
"Collège Victor Hugo"
Reise nach London 
Reise nach Aachen
Studienreise in Eindhoven und
Frankfurt für Studente des IUT 
Der COC nimmt am alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Fußballturnier in Rautheim oder Cachan teil.
"Collège Paul Bert"
Austausch mit dem Gymnasium im Schloss
Reise nach Aachen
Der HBC besuchte 2023 noch einmal seine Handballpartner in Lehre.
Unterstützung des Sommer Aufenhalts von Jungen in Wrzesnia, Polen
SPRACHKURSE
INTERNATIONALE
SOLIDARITÄT

Fraternité Ubuvukanyi wird  die elektrische Kraft wieder erhöhen durch Biogaz im Burundi.
Ein reduziertes Teilnehmerkontingent im Jahr 2022 aufgrund der gesundheitlichen Schwierigkeiten seit 2020.

Aufgrund dieser reduzierten Teilnehmerzahlen konnten nur die Englischkurse für Kinder und Erwachsene stattfinden.
Die Kurse begannen Ende September 2022 und liefen bis Ende Juni im Schuljahr.

Eine wichtige Neuerung seit 2022 ist die Einführung eines Französischkurses als Fremdsprache (FLE) für Personen, deren Muttersprache nicht Französisch ist. Das Ziel dieses Kurses ist es, dass die Teilnehmer das genormte Niveau A1/A2 B1 im Französischen erreichen.
Erweiterung der Kapazität der Zweiten-Chance-Schule in Madagaskar. Fortsetzung im Jahr 2023
Freiwillige Einsätze von Osteopathen in Armenien und Ruanda durch Echosteo.
Gesundheitshaus in Mali durch Faleya